Natürlich darf bei uns auch die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz kommen. Wir bilden die Jugendfeuerwehrleute mit modernen Methoden in den Grundlagen der Feuerwehr aus. Hier steht die Löscheinheit Walberberg hinter der Jugendfeuerwehr und hilft den Betreuern mit erfahrenen Kameraden, wenn Not am „Mann“ ist bzw. spezielle Ausbildungen notwendig sind.
Bei der Ausbildung in der Ersten Hilfe werden wir von den Kameraden des Malteser Hilfsdienst in Bornheim unterstützt.

Bei uns kann man Auszeichnungen wie die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und die Jugendflamme machen.

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr:

Die Leistungsspange kann jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr erwerben, welches mindestens seit einem Jahr aktiv in einer Jugendfeuerwehr und mindestens 15 Jahre alt ist.
Sie wird bei uns auf Kreisebene abgenommen.

Die Disziplinen der Leistungsspange sind:

• Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Löschübung
  • Schnelligkeitsübung
  • Fragenbeantwortung

Infos zur Leistungsspange auf den Seiten der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Jugendflamme:

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung in 3 Stufen. Die erste Stufe kann/wird von uns im Ort abgenommen. Die zweite und dritte Stufe wird auf Kreisebene abgenommen.
Die Prüfungen der Jugendflamme sind nicht komplett einheitlich geregelt, sondern es wird lediglich eine Bandbreite abgesteckt, um das Schwierigkeitslevel einheitlich zu halten. Die Aufgaben kommen aus der gesamten Bandbreite der Jugendarbeit.

Infos zur Jugendflamme auf den Seiten der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr versucht natürlich nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen zu vermitteln, sondern wir machen auch mehr oder weniger „klassische“ Jugendarbeit. Zu dieser Jugendarbeit zählen Waldläufe / Fitness, Ausflüge, Zeltlager und Schwimmen gehen. Außerdem veranstalten wir natürlich auch gemütliche Abende mit den Eltern.