Die „aktive Wehr“ ist eine Abteilung innerhalb der Löscheinheit Walberberg und stellt den Kern unserer Institution dar.

Wir stehen rund um die Uhr -365 Tage im Jahr- für Ihren Schutz bereit.

Die Löscheinheit Walberberg gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bornheim. Da in Bornheim ausschließlich ehrenamtliche Kräfte aktiv sind, ist es wichtig dass sich die einzelnen Löscheinheiten untereinander unterstützen. So ist die Löscheinheit Walberberg, zusammen mit Ihren Nachbarwehren in Merten und Sechtem, im nördlichen Bereich Bornheims für den Brandschutz und Hilfeleistung zuständig. Da es in Bornheim keine Berufsfeuerwehr gibt, ist diese Zusammenarbeit unerlässlich weshalb die aktive Wehr natürlich auch in anderen Ortschaften tätig wird.

Des Weiteren übernimmt die Löscheinheit Walberberg zusätzlich noch einige Sonderaufgaben:

• Unterstützung bei der Überörtlichen Hilfe im Kreisgebiet (z.B.: Großbrände die mit den örtlichen Kräften alleine nicht bekämpft werden können)
  • Unterstützung im Bereich des Katastrophenschutzes (z.B.: Bei Großschadenslagen durch extreme Unwetter wie vor einigen Jahren in Düsseldorf oder Essen)
  • Einfache technische Hilfeleistung im nördlichen Stadtgebiet (z.B.: Türöffnungen für den Rettungsdienst)
  • Unterstützung im Bereich von ABC-Einsätzen
  • Verantwortung für die Absturtzsicherung im Stadtgebiet Bornheim

Diese zahlreichen Aufgaben können wir nur als Team bewältigen! Wir haben das Glück mit einer starken Löscheinheit und durch die enorme Unterstützung der weiteren Abteilungen, innerhalb der Feuerwehr-Walberberg, mit vielen Kräften gemeinsam an diesen Aufgaben zu arbeiten. Nichts desto trotz, freuen wir uns immer über neue Kameradinnen oder Kameraden, die uns bei unserer aktiven Arbeit unterstützen möchten. Wenn Sie im Alter zwischen 18 und 67 Jahren sind, haben Sie Möglichkeit in unserer aktiven Wehr mitzuwirken. Sprechen Sie uns einfach an!