Im Jahreswechsel 2005/2006 wurde das Gerätehaus wiederum in Eigenleistung renoviert bzw. auf den technisch neuesten Stand gebracht. Neben Renovierung und Umbau der im hinteren Bereich gelegenen Sozialräume musste Anfang 2006 das marode linke Hallentor durch ein neues elektrisches Rolltor ersetzt werden. Auch dies geschah in finanzieller Eigenleistung der Walberberger Wehr, da eine Neubeschaffung seitens der Stadt Bornheim nicht vorgesehen war. Finanziell unterstützt durch die RWE-Aktion „Aktiv vor Ort“ konnte in diesem Zusammenhang auch das andere Rolltor mit einem elektrischen Antrieb versehen und die Hallenbeleuchtung erneuert werden.

Der Orkan „Kyrill“ verursachte im Januar 2007 deutschlandweit schwere Schäden. Wir kamen mit einem blauen Auge davon und mussten „nur“ zu drei Einsatzstellen ausrücken.

Hilfe in der Fremde

Ende April 2007 wurden die Löschgruppe Walberberg zusammen mit der Löschgruppe Waldorf zur überörtlichen Hilfeleistung bei einem ca. 2 ha großen Waldbrand in Königswinter-Ittenbach alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich unglücklicherweise in einem Steilhang, was die Arbeit der Feuerwehr erschwerte und zu langwierigen Löscharbeiten führte.

Im Oktober 2007 beging die Löschgruppe ihr 105-jähriges Jubiläum in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bornheim. Im Rahmen des Festkommers übergab die Firma Sprint Sanierung einen Brandsimulator und die Impulslöschpistole IFEX 3000 als Spende an die Feuerwehr Bornheim und die Löschgruppe Walberberg.

Am 12.07.2008 hatte die Löschgruppe die außergewöhnliche Möglichkeit einmal eine Wasserrettungsübung zusammen mit der Taucherstaffel der BF Köln am Berggeistsee durchzuführen. Eine gemeinsame Übung und eine Einweisung in die verwendete Technik ist dahingehend vorteilhaft, dass die Taucherstaffel der BF Köln auch im Ernstfall mit uns zusammen arbeitet.

Schwere Unwetter in den Sommermonaten

Am 26.07.2008 hat ein bisher noch nie dagewesenes Unwetter das Bornheimer Stadtgebiet heimgesucht. Die Walberberger Wehr wurde bereits während des Starkregens um 18:49 Uhr zum ersten vollgelaufenen Keller auf der Hanrathstraße alarmiert. Aufgrund der Stärke des Unwetters und der schnell steigenden Anzahl an Einsatzstellen wurde um 19:30 Uhr Vollalarm für alle Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Bornheim ausgelöst. Die Einsatzschwerpunkte lagen vor allem bei überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern in den Ortschaften Bornheim, Roisdorf und Sechtem. Nachdem der Einsatz auf der Hanrathstraße abgearbeitet war, unterstützten die Walberberger Wehrleute die Einsatzkräfte in Sechtem an mehreren Einsatzstellen. Insgesamt kam es an diesem Abend zu 170 Einsatzstellen im Stadtgebiet Bornheim, welche von insgesamt 180 Einsatzkräften abgearbeitet wurden.

Unwetter Linie 18 2008

Kaum zwei Wochen später wurde Walberberg am 07.08.2008 erneut von einem heftigen Gewitterschauer getroffen. Dabei stürzten zwei Bäume auf die Gleise der Linie 18 und rissen die Oberleitung herunter. Ein Straßenbahnwagen der Linie 18, der genau in diesem Moment den Bereich passierte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die umgestürzten Bäume. Nachdem die Oberleitung abgeschaltet und geerdet war, stellte sich bei der genauen Erkundung heraus, dass glücklicherweise „nur“ der Triebwagenführer leicht verletzt wurde und sonst alle Passagiere unversehrt waren.

Erster Aktionstag der Jugend

Am 19.09.2009 führte die Löschgruppe Walberberg erstmalig einen Jugendfeuerwehr Aktionstag an und in Zusammenarbeit mit der Grundschule Walberberg durch, um den Kindern und Jugendlichen bzw. allen Walberbergern die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr vorzustellen und sie zum Mitmachen zu begeistern. Neben Vorführungen mit der Drehleiter und dem Rüstwagen wurden daher vor allem Übungen der Jugendfeuerwehr und eine Mitmachübung am Brandsimulator für Jedermann durchgeführt.Unsere kontinuierlichen Anstrengungen machten sich einige Jahre später in der außergewöhnlich hohen Mitgliederzahl unserer Jugendabteilung bemerkbar.

Zu einem „festgefrorenen Schwan“ am Berggeistsee wurde am Nachmittag des vierten Advents 2009 alarmiert. Vor Ort stellte sich bei genauerer Betrachtung jedoch heraus, dass sich der Schwan frei bewegen konnte und entgegen der Annahme nicht festgefroren war. Somit konnte der Einsatz schnell beendet und der Adventstag wieder bei den Familien verbracht werden.

Das alte Kino brennt

Großbrand Eisensaal 2010

Das neue Jahrzehnt war noch nicht wirklich alt, als am 02.01.2010 um 20:00 Uhr zu einem der größten Brände der letzten Jahre in Walberberg alarmiert wurde. Unter dem Stichwort „Brennende Lagerhalle mit Menschenleben in Gefahr“ rückten die Walberberger Wehrleute unverzüglich zum Eisensaal aus, der beim Eintreffen bereits in Vollbrand stand. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, so dass sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden konnte. Die Ausbreitung auf das Nachbargebäude und den Wohnbereich des Gebäudekomplexes konnte mit massiven Abwehrmaßnahmen unter dem Einsatz von insgesamt 4 B-Rohren, 9 C-Rohren und 2 Wenderohren verhindert werden. Die LG Walberberg stellte über die gesamte Nacht eine Brandwache in Staffelstärke und konnte den Einsatz am nächsten Morgen gegen 11:30 Uhr nach über 15 Stunden beenden.

Nur eine Woche später wurde die Wehr zu einer eingeklemmten Person an der Linie 18 alarmiert. Eine junge Dame war mit einem Bein zwischen Bahnsteigkante und Triebwagen eingeklemmt, konnte jedoch schnell mit Hilfe von Hydraulikhebern befreit werden und blieb nahezu unverletzt.

Mitte März 2010 wurde die Löschgruppe Walberberg erneut zu einem Großbrand, diesmal auf dem Höhenweg in Merten, alarmiert. Dort stand ein Wohnhaus, bei nahezu zeitgleichem Eintreffen der Löschgruppen Merten und Walberberg, bereits in Vollbrand. Auch hier stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden.

1.000 statt 10 Liter

Einweihung LF 10/6 2010

Mit dem vorangegangenen Abschnitt unserer Chronik endete auch die Ära unseres LF16TS. Am 26.10.2010 konnte der lang ersehnte Nachfolger – ein LF 10/6 – vom Wehrleiter sowie drei Angehörigen der Löschgruppe Walberberg beim Hersteller in der Nähe von Ulm abgeholt werden. Das neue Fahrzeug bietet u.a. durch den vorhanden Wassertank von 1.000 Litern Fassungsvermögen, zwei Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum und Beleuchtungsmaterial deutliche taktische Verbesserungen zu seinem Vorgänger. Der alte LF 16 TS hatte nur 10 Liter Wasser an Bord, im Tank der Kübelspritze. Das Fahrzeug wurde am 11.12.2010 im Rahmen einer offiziellen Feier eingeweiht und übergeben.

„25 Jahre Jugendfeuerwehr Walberberg“ hieß es im Jahr 2011. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen unseres jährlichen Feuerwehrfestes im Oktober 2011 gewürdigt und ausgiebig gefeiert.

Das vierte Quartal 2011 war nicht nur von der Anzahl sondern insbesondere von der Art der Einsätze ereignisreich. So wurde die Wehr in diesem Zeitraum dreimal zu austretenden Gefahrstoffen, zu einem Wohnhaus im Vollbrand, zu einem Kellerbrand und zu einem Zimmerbrand gerufen. Gerade die letzten beiden Einsätze, welche am 23.12. und 26.12. stattfanden, zeigen, dass wir an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr für Sie da sind!

Am 14.04.2012 führten wir zusammen mit weiteren Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Bornheim und dem Malteser Hilfsdienst eine Großübung an der Jugendakademie Walberberg durch. Mit ca. 70 Verletzten nach einer angenommenen Verpuffung im Gebäude und ca. 110 Einsatzkräften war diese Übung eine der größten MANV-Übungen der letzten Jahre.