Datum: 5. April 2017 um 15:21 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfeleistung
Einsatzort: Troisdorf, Wahner Heide
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Köln, Einsatzkräfte aller Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises, Feuerwehr der Bundeswehr, Feuerwehr Flughafen Köln/Bonn, Hemmerich LF 10, Polizei, Technisches Hilfswerk

Am 05.04.2017 meldete die Besatzung eines Linienfluges beim Anflug auf den Flughafen Köln/Bonn ein Feuer in der Wahner Heide. Daraufhin wurde die zuständige Feuerwehr Troisdorf alarmiert. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurden gegen 15:21 Uhr die Löschgruppen aus Walberberg und Hemmerich zusammen mit anderen Löschgruppen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis zur überörtlichen Hilfeleistung der Feuerwehr Troisdorf in der Wahner Heide alarmiert. Aufgrund der nicht vorhandenen Wasserversorgung in diesem Bereich gestaltete sich der Einsatz schwierig, so dass Löschwasser zunächst im Pendelverkehr zugeführt werden musste. Später wurde eine Wasserförderung über eine lange Wegestrecke von der Agger bis zu einer Wasserübergabestelle in der Wahner Heide aufgebaut. Die Einsatzkräfte aus der Stadt Bornheim konnten den Einsatz gegen 20:58 Uhr beenden.

Überörtliche Hilfeleistung