In der Vergangenheit gab es es immer häufiger Nachfragen von Eltern deren Kinder jünger als 10 Jahre sind, ab wann man denn in die Jugendfeuerwehr eintreten kann. Diese mussten immer wieder vertröstet werden mit dem Hinweis, dass das Aufnahmealter zehn Jahre beträgt. Häufig hatten sich die Interessen der Kinder bis dahin geändert.

Die Idee zu einer Kinderfeuerwehr gab es schon seit Mitte 2012 am Standort in Walberberg. Das Vorhaben und die Idee wurden vom Löscheinheitsführer Ulrich Breuer und der gesamten Löscheinheit unterstützt. Nach langer Vorbereitung und einigen Hürden die zu nehmen waren, starteten wir am 12.09.2014 mit unserem Pilotprojekt „Kinderfeuerwehr Bornheim Walberberg“ als erste und einzigste im Rhein-Sieg-Kreis.

Leiter der Kinderfeuerwehr Walberberg ist Unterbrandmeister Dirk Henseler. Er war von der ersten Stunde der Planung und Gündung und ist bis heute mit dabei. Unterstützt wird er u.a. von seiner Stellvertreterin Feuerwehrfrau Svenja Boness. Sie ist eine ausgebildete Erzieherin.

Ziele der Kinderfeuerwehr ist das Wecken von Interesse und Gewinnung von Mitgliedern für die Jugendfeuerwehr. Das kennenlernen der Institution Feuerwehr / Jugenfeuerwehr. Eine Sinnvolle Freizeitgestaltung und das Wecken von Interesse und Gewinnung für das Ehrenamt bei den Eltern.

Die Kinder sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art erweiterte Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Den Kindern muss bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeit des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement nahe gebracht werden.

Aufgrund der räumlichen und fahrzeugtechnischen Rahmenbedingungen am Standort der Löscheinheit Walberberg, ist die Anzahl der Plätze für die Kinderfeuerwehr auf 14 begrenzt. Aufgrund der großen Nachfrage und des Interesses an der Kinderfeuerwehr gab und gibt es aktuell eine Warteliste für Kinder die in die Kinderfeuerwehr möchten.

Zur Betreuung der Kindern konnten insgesamt 11 Betreuer und Betreuerinnen gewonnen werden. Hiervon stammen 5 Betreuer aus den Reihen der aktiven Löscheinheit, 1 Mitglied der Jugendfeuerwehr, und 5 Betreuerinnen aus dem Familien- und Freundeskreis von Feuerwehrangehörigen. Diese wurden mit Änderung des Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) als sonstige Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.

Den Betreuern und der gesamten Löschgrupp gilt an dieser Stelle ein herzliche Dank für Ihr Engagement, Unterstützung und Ihre Arbeit für die Kinderfeuerwehr, die Sie mit Hingabe und Freude investieren. Dies machen Sie unentgeltlich und ehrenamtlich. DANKE!

Zum Start der Kinderfeuerwehr nahmen wir Kontakt zur Feuerwehr Hürth auf. Dort wird bereits seit 2009 eine Kinderfeuerwehr erfolgreich betrieben, die „Minis Hürth“. Wir erhielten wertvolle Tipps und es fand ein reger Austausch statt. Es entwickelte sich eine Freundschaft, die mit gemeinsamen Aktionen gepflegt wird. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit an unsere Freunde von den Minis Hürth.

Finanziert wird die Kinderfeuerwehr durch Spendengelder des Verein der Freiwilligen Feuerwehr Walberberg e.V.. Zum Start hatte auch die Stadt Bornheim einen Beitrag in den ersten beiden Jahren zur Verfügung gestellt.

Im April 2017 ist die Kinderfeuerwehr Walberberg vom Pilotprojekt in den Regelbetrieb übergegangen.

Auch die Kinderfeuerwehr trägt zum Fortbestand der Löscheinheit Walberberg bei.