Für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten ist dies in einigen Ortschaften der Stadt Bornheim in den teilweise engen Straßen und die sich besonders in den Abendstunden ergebende Parksituation problematisch.

Mit steigender Verkehrs- und Fahrzeugdichte entwickelt sich diese Situation immer mehr zu einer ernsten Gefahr für die Bevölkerung. Wertvolle Zeit bei Rettungs- und Brandeinsätzen geht somit schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Einsatzort unwiederbringlich verloren.

Entsprechend den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung ist auch bei beengtem Parkraum an jeder Stelle im Straßenverkehr immer eine Restfahrbahnbreite von 3,05 m für Rettungsfahrzeuge freizuhalten.

So bitte nicht!

Um Engpässe aufzuzeigen und zu dokumentieren werden in den Wochen nach Ostern Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsbehörden neuralgische Straßenabschnitte in den Ortschaften der Stadt Bornheim befahren. Fahrzeughalter, die ihre Fahrzeuge verbotswidrig abgestellt haben, müssen zudem mit einer Verwarnung rechnen.

Feuerwehr, Rettungsdienste und die Stadt Bornheim appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger mit Nachdruck, ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass für die Einsatzkräfte „Freie Fahrt“ auf Bornheimer Straßen besteht; denn – im Ernstfall zählt jede Minute !