Datum: 23. April 2017 um 10:41 Uhr
Einsatzart: B 3 – BMA
Einsatzort: Merten, Im Klostergarten
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1
Weitere Kräfte: A-Dienst (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Bornheim DLA(K) 23/12, Merten LF 10, Merten TSF, Polizei, Rösberg MTF, Rösberg TSF-W

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 23.04.2017 gegen 10:41 Uhr gemeinsam mit den Löschgruppen aus Merten, Rösberg und Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in die Seniorenrezidenz Sankt Elisabeth alarmiert. Dort war es durch einen technischen Defekt an einem Servierwagen zu einer Rauchentwicklung gekommen. Diese hatte den Rauchmelder ausgelöst und dadurch wurde die BMA aktiviert. Die Einsatzkräfte fuhren den Servierwagen ins Freie, lüfteten den Bereich ausgiebig und setzten die BMA wieder zurück. Anschließend konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden.

B 3 – BMA