Datum: 17. September 2011 um 16:57 Uhr
Einsatzart: ABC 2 – Gas
Einsatzort: Walberberg, Ballenpfad
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1
Weitere Kräfte: Bornheim GW-Mess, Bornheim LF 20/16, Brenig TSF-W, Merten TLF 16/25, Regionalgas Euskirchen, Roisdorf TLF 16/25, Waldorf Dekon-P

Die Löschgruppe Walberberg wurde zusammen mit der Löschgruppe Merten und dem GSG-Zug, bestehend aus den Löschgruppen Bornheim, Brenig, Roisdorf und Waldorf, am 17.09. um 17:02 Uhr zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus im Ballenpfad alarmiert. Beim Eintreffen der Löschgruppe Walberberg war ein Gasgeruch im Keller des Hauses feststellbar, welcher jedoch eher aus den Abflussrohren zu stammen schien. Daraufhin konnten alle anrückenden Kräfte bis auf die LG Bornheim mit LF 20/16 und GW-Mess den Einsatz abbrechen. Bei den Messungen des Gasversorgers, der kurz nach dem GW-Mess der LG Bornheim eingetroffen ist, konnte kein ausgetretenes Gas festgestellt werden.

ABC 2 – Gas