Datum: 17. Dezember 2010 um 5:40 Uhr
Einsatzort: L 183, Walberberg => Merten
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 17.12. um 05:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Walberberger Straße (L 183) zwischen Walberberg und Merten alarmiert. An der Einsatzstelle war ein PKW vermutlich aufgrund der Witterung von der Straße ab- und ca. 50m feldeinwärts zum Stehen gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrzeugführer bereits im RTW vom Rettungsdienst behandelt. Die Löschgruppe Walberberg leuchtete die Einsatzstelle mit Hilfe des Lichtmastes des LF 10/6 aus, sicherte diese gegen den fließenden Verkehr und klemmte die Batterie des Unfallfahrzeuges ab.

Für die Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen musste die L 183 vorübergehend voll gesperrt werden.

Bei diesem Einsatz rückte unser LF 10/6 erstmalig als Erstangreifer zur Einsatzstelle aus. Wie auch schon beim letzten Einsatz am 23.11. hat sich der Altersunterschied zum alten Fahrzeug von 23 Jahren deutlich bemerkbar gemacht. Mit der neuen Technik ist das Arbeiten bei Verkehrsunfällen nun wesentlich einfacher und sicherer. Unser neues Fahrzeug kann z.B. die Einsatzstelle mit einem Lichtmast und einem Beleuchtungssatz ausleuchten. Zusammen mit der ebenfalls vorhandenen Umfeldbeleuchtung gehört damit das Arbeiten in der Dunkelheit der Vergangenheit an. Und auch in puncto Verkehrsabsicherung gibt es Verbesserungen. Mit Hilfe der neuen Heckwarnanlage kann die Einsatzstelle nun weithin sichtbar gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden.

TH 1 – Verkehrsunfall