Datum: 11. Februar 2012 um 2:50 Uhr
Einsatzart: TH 1 – Wasserschaden
Einsatzort: Walberberg, Schützenstraße
Weitere Kräfte: Regionalgas Euskirchen

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 11.02.2012 gegen 02:50 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf der Schützenstraße alarmiert. Dort war aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen eine Wasseruhr in einem unbewohneten Haus geplatzt. Dadurch bedingt lief der gesamte Keller des Hauses voll Wasser. Über die Außenwand sickerte das Wasser in den Keller des Nachbarhauses. Auch dort stand das Wasser bei Eintreffen der Einsatzkräfte schon ca. 15 cm hoch.

In beiden Kellern wurde durch die Feuerwehr Pumpen eingesetzt und die defekte Wasserleitung durch einen Mitarbeiter der Regionalgas Euskirchen abgeschiebert.

Große Probleme bereitete den Einsatzkräften der sehr starke Frost in dieser Nacht, der das Wasser auf der Straße sofort gefrieren ließ. Daher wurde nach Abschluss der Maßnahmen der gesamte Bereich mit Salz abgestreut.

TH 1 – Wasserschaden