Datum: 23. Dezember 2011 um 21:22 Uhr
Einsatzart: B 2 – Gebäude
Einsatzort: Merten, Martinstraße
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1
Weitere Kräfte: Bornheim DLA(K) 23/12, Merten TLF 16/25, Merten TSF, Polizei, Rettungsdienst, Rösberg TSF-W, Wehrleitung KdoW

Die Löschgruppe Walberberg wurde zusammen mit den Löschgruppen Merten, Rösberg und Bornheim am 23.12. gegen 21:22 Uhr zu einem Kellerbrand in einer Gaststätte in der Martinstraße in Merten alarmiert.

Nach dem Eintreffen waren Explosionsgeräusche sowie eine leichte Rauchentwicklung aus dem Keller wahrnehmbar. Zusammen mit der LG Merten wurden mehrere Personen evakuiert. Nach dem Absperren der Gasleitung und dem Abschalten der Stromversorgung wurde das Gebäude durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Ein Defekt an der Heizungsanlage führte augenscheinlich zu der Rauchentwicklung und den Explosionsgeräuschen. Eine Heizungsbaufirma wurde verständigt.

B 2 – Gebäude