Technische Daten
Fahrgestell: MB Atego
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 2010
Besatzung: 1/8


Auf dieser Seite berichten wir über die Beschaffung unseres neuen LF 10/6, welches am 26.10.2010 bei uns eingetroffen ist.

Januar 2011 – Außerdienststellung LF 16-TS 

Im Januar 2011 wurde das LF 16-TS, welches uns 23 Jahre begleitet hat, außer Dienst gestellt und veräußert. Damit endet auch der letzte Teil der Beschaffung und wir fahren ab sofort mit unserer neuen Fahrzeugkombination aus LF 10/6 und MTF in den Einsatz, die uns hoffentlich genauso treu und zuverlässig zur Seite steht wie die alte Generation.

17.12.2010 – Erster Einsatz als Erstangreifer

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 17.12.2010 um 05:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Walberberger Straße (L 183) zwischen Walberberg und Merten alarmiert. An der Einsatzstelle war ein PKW vermutlich aufgrund der Witterung von der Straße ab- und ca. 50m feldeinwärts zum Stehen gekommen.

Bei diesem Einsatz rückte unser LF 10/6 erstmalig als Erstangreifer zur Einsatzstelle aus. Wie auch schon bei seinem ersten Einsatz am 23.11.2010 hat sich der Altersunterschied zum alten Fahrzeug von 23 Jahren deutlich bemerkbar gemacht.

Mit der neuen Technik ist das Arbeiten bei Verkehrsunfällen nun wesentlich einfacher und sicherer. Mit dem neuen LF 10/6 kann z.B. die Einsatzstelle mit einem Lichtmast und einem Beleuchtungssatz ausgeleuchtet werden. Zusammen mit der ebenfalls vorhandenen Umfeldbeleuchtung gehört damit das Arbeiten in der Dunkelheit der Vergangenheit an. Und auch in puncto Verkehrsabsicherung gibt es Verbesserungen. Mit Hilfe der neuen Heckwarnanlage kann die Einsatzstelle nun weithin sichtbar gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden.

» Weitere Informationen & Bilder finden Sie hier «

11.12.2010 – Einweihung

Am 11. Dezember 2010 fand in unserem Gerätehaus die offizielle Einweihung des Ende Oktober bei uns eingetroffenen LF 10/6 statt, welches das inzwischen 23 Jahre alte LF 16-TS ersetzt. Neben Vertretern der anderen Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Bornheim und befreundeter Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, politischen Vertretern aus Walberberg und auf Stadtebene und interessierten Bürgern durften wir insbesondere den Bürgermeister Wolfgang Henseler, den stellv. Wehrleiter Wolfgang Breuer, den Ordnungsamtsleiter Herbert Gatz, Pfarrer Matthias Genster (kath.) und Pfarrerin Renate Gerhard (evang.) begrüßen.

Im Rahmen mehrere Ansprachen wurde der Schlüssel für das neue LF 10/6 von Bürgermeister Wolfgang Henseler zuerst an den stellv. Wehrleiter Wolfgang Breuer und danach an unseren Löschgruppenführer Ulrich Breuer übergeben. Anschließend erhielt unser neues Fahrzeug von Pfarrer Matthias Genster und Pfarrerin Renate Gerhard den geistlichen Segen.

Nach Abschluss des Festaktes konnten sich unsere Besucher bei belegten Brötchen und Getränken über das neue Fahrzeug informieren, was von ihnen auch intensiv genutzt wurde.

» Weitere Bilder finden Sie hier «

25.11.2010 – Umräumen

Nach einem vierwöchigen intensiven Schulungsbetrieb mit unserem neuen LF 10/6 hieß es dann am 25.11.2010 „Umräumen“. Dabei wurde die Beladung vom LF 16-TS ausgeräumt und die nach Norm benötigten Gerätschaften auf dem LF 10/6 verlastet. Dabei war es interessant zu sehen, wieviel Material doch auf dem LF 16-TS verlastet war, darunter exotische Ausrüstung wie Magnesiumfackeln oder Sturmlaternen, die in den 23 Jahren Einsatztätigkeit vermutlich nie eingesetzt worden sind. Andererseits war es erstaunlich wie, im Vergleich dazu, wenig Ausrüstung auf dem LF 10/6 mitgeführt wird. Das LF 16-TS führte aber auch die Beladung für zwei Gruppen mit, wobei das LF 10/6 nur für eine Gruppe ausgestattet ist.

Nach ca. 1,5h war dann die Umräumaktion erledigt und das LF 10/6 konnte offiziell als Erstangreifer in Dienst gestellt werden.

» Weitere Bilder finden Sie hier «

23.11.2010 – Erster Einsatz

Zum ersten Einsatz unseres neuen LF 10/6 wurde die Löschgruppe Walberberg am 23.11.2010 um 20:43 Uhr alarmiert. Da sich das meiste Material noch auf unserem LF 16-TS befand, rückte dieses Fahrzeug als Erstangreifer gefolgt von LF 10/6 und MTF zur Jugendakademie aus. Dort war es zu einem Brand in einem Zimmer gekommen, der jedoch schon vor Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht worden war.

Die Maßnahmen der Löschgruppe Walberberg beschränkten sich daher auf die Belüftung des Brandraumes, um diesen wieder rauchfrei und begehbar zu machen. Dabei wurde erstmalig unser neuer Überdrucklüfter erfolgreich eingesetzt.

» Weitere Informationen & Bilder finden Sie hier «

Ab 27.10.2010

Die für die Löschgruppe neue Technik und die veränderten taktischen Voraussetzungen (Wassertank) erfordern eine intensive Schulung und Einweisung in und am neuen Fahrzeug. Parallel werden mit allen Fahrern Einweisungsfahrten durchgeführt, um in einem ca. vier Wochen dauernden Parallelbetrieb der beiden Löschgruppenfahrzeuge die notwendige Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

26.10.2010 – Unser neues LF 10/6 ist da!

Am 26.10.2010 gegen 17:40 Uhr war es endlich so weit. Das neue LF bog auf die Hauptstraße ein und beendete somit seine Überführungsfahrt vom Ziegler-Werk in Giengen an der Brenz.

Nachfolgend nutzten alle Kameraden zusammen mit ihren Partnern und der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu begutachten und das für die Löschgruppe Walberberg wichtige Ereignis zu feiern.

» Weitere Bilder finden Sie hier «

25.10.2010

Zusammen mit unserem Wehrleiter Hans-Georg Gennrich fuhren die drei Kameraden Peter Porschen, Thomas Schwarz und Ulrich Breuer der Löschgruppe Walberberg zur Abholung unseres LF 10/6 nach Giengen. Vor Ort wurden sie durch Mitarbeiter der Firma Ziegler einen Tag lang in die Bedienung und die Fahrzeugtechnik unseres neuen Fahrzeuges eingewiesen.

13.04.2010

Das Fahrgestell wurde Anfang April von der Mercedes-Benz Fertigung in das Ziegler Werk in Giengen an der Brenz überführt.

Am 13.04.2010 fuhren der Wehrleiter der Feuerwehr der Stadt Bornheim und unser Löschgruppenführer Ulrich Breuer zur abschließenden Baubesprechung ins Ziegler Werk. Im Rahmen dieser Baubesprechung wurden die Details des Fahrzeugaufbaues finalisiert und der endgültige Bauplan festgelegt. Dabei konnten auch die notwendigen Änderungen für den Einbau der in Eigenleistung der Löschgruppe Walberberg beschafften Gerätschaften (Stromerzeuger, Beleuchtungssatz und Überdrucklüfter) umgesetzt werden. Die Auslieferung wird voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche erfolgen.

Während unserem Besuch bei Ziegler wurden die folgenden Bilder gemacht, welche das Fahrgestell unseres neuen Fahrzeuges zeigen.

September 2009

Nach den notwendigen Entschlüssen in den zuständigen Gremien erfolgte die Auftragsvergabe für das neue LF 10/6 der Löschgruppe Walberberg wie folgt:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego
  • Aufbau: Ziegler (Alpas)

Das Unternehmen Lütticke Feuerschutz GmbH wird als Generalunternehmer für den reibungslosen Ablauf des Baus verantwortlich sein.

Mitte 2009

Die Ausschreibung für unser neues LF 10/6 wird veröffentlicht.

Planungsphase

Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bornheim sieht seit dem Jahr 2005 die Ersatzbeschaffung des bisherigen Erstangreifers der Löschgruppe Walberberg, das LF 16-TS, durch ein LF 10/6 im Jahr 2009 vor. Neben dem Alter waren auch die eingeschränkten taktischen Möglichkeiten durch das Fehlen eines Wassertanks entscheidend für die Planung einer Ersatzbeschaffung.

Da parallel auch die Anschaffung eines neuen LF 10/6 für die Löschgruppe Waldorf im Jahr 2008 anstand, wurden die Anforderungen an das neue Fahrzeug gemeinsam entwickelt. Dies wurde insbesondere dadurch begünstigt, dass die Löschgruppe Waldorf sowohl in ihrer Struktur als auch beim Gefahrenpotential vor Ort die gleichen Voraussetzungen wie unsere Löschgruppe hat.

Auf Basis intensiver Gespräche zwischen den Löschgruppen Waldorf und Walberberg in Verbindung mit unserem Wehrleiter wurde eine gemeinsame Ausschreibung für beide LF erarbeitet. Die frühzeitige und intensive Einbindung in die Planung des Fahrzeuges wurde durch die Löschgruppe als sehr positiv wahrgenommen. Denn so konnte von vorne herein sichergestellt werden, dass die Ideen und Wünsche der Löschgruppe Walberberg berücksichtigt und umgesetzt werden. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Wehrleitung bedanken.

Die Ausschreibung des LF 10/6 Waldorf wurde aufgrund der eingeplanten Haushaltsmittel ein Jahr vor unserer Ausschreibung veröffentlicht. Die Firma Iveco-Magirus erhielt anschließend den Auftrag für Fahrgestell und Aufbau.

Das neue LF 10/6 der Löschgruppe Waldorf wurde Ende Dezember 2009 ausgeliefert.