Datum: 7. August 2008 um 19:32 Uhr
Einsatzart: TH 1 – Sturm
Einsatzort: Walberberg, Linie 18 – Höhe Ackerweg
Fahrzeuge: Walberberg MTF 1, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: Entstördienst/Notfallmanager HGK und KVB, Notarzt, Rettungsdienst, Sechtem RW 1, Wehrleitung KdoW

Aufgrund eines Sturmes/Gewitters stürzten zwei Bäume auf die Gleise der Linie 18 und rissen die Oberleitung herunter. Ein Straßenbahnwagen der Linie 18 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die umgestürzten Bäume.

Bei Eintreffen der Löschgruppe Walberberg stand der Zug in Höhe Ackerweg ca. 200m vor der Haltestelle Walberberg in Fahrtrichtung Köln. Die Oberleitung war am bzw. unter dem Zugfahrzeug eingeklemmt.

Die Löschgruppe Walberberg blieb in Höhe der Haltestelle Walberberg in Bereitstellung, bis die Netzabschaltung und Sicherung seitens der HGK durch Erdungsmaßnahmen vor Ort durchgeführt wurde. Nach den erfolgten Sicherungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle durch die Feuerwehr erreicht werden. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass keiner der Passagiere Verletzungen erlitten hatte. Lediglich der Straßenbahnfahrer hatte eine leichte Schnittverletzung an der Hand, die durch den Rettungsdienst versorgt wurde.

Die umgestürzten Bäume wurden durch Vornahme der Motorsäge vom Zugfahrzeug entfernt. In Abstimmung mit dem Notfallmanager der Verkehrsbetriebe wurden die Passagiere anschließend über tragbare Leitern aus dem Zug gerettet und in Begleitung von Feuerwehrmännern der Löschgruppe Walberberg zur Haltestelle Walberberg gebracht. Dort wurden sie mit dem Schienenersatzverkehr weiter befördert.

Nach Abschluss der Maßnahmen und der Übergabe der Einsatzstelle an den KVB-Notfallmanager konnte die Löschgruppe Walberberg den Einsatz beenden.

Presseberichte:

Bericht des Kölner Stadtanzeiger vom 07.08.2008
Bericht des Express vom 07.08.2008
Bericht des Kölner Stadtanzeiger vom 08.08.2008 (Nr. 1)
Bericht des Kölner Stadtanzeiger vom 08.08.2008 (Nr. 2)
Bericht des General-Anzeiger Bonn vom 08.08.2008
Bericht der Bonner Rundschau vom 09.08.2008