Datum: 5. April 2020 um 5:38 Uhr
Einsatzart: B 3 – Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Merten, Schebenstraße
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1, Walberberg MTF 2
Weitere Kräfte: Bornheim DLA(K) 23/12, Einsatzbezirksführer KdoW, ELW 1, Hemmerich LF 10, Merten GW-Atemschutz, Merten LF 10, Merten TSF, Polizei, Rettungsdienst, Rösberg MTF, Rösberg TSF-W, Sechtem LF 10, Sechtem MTF, Wehrleitung KdoW

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 05.04.2020 gegen 05:38 Uhr gemeinsam mit den Löschgruppen Merten, Sechtem, Rösberg, Hemmerich und Bornheim zu einem Gebäudebrand nach Merten alarmiert. Dort hatten die Bewohner das glimmende Brandgut bereits auf den Balkon gebracht. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Anschließend wurde der betroffene Bereich gelüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

B 3 – Menschenleben in Gefahr