Datum: 2. August 2013 um 9:00 Uhr
Einsatzort: Walberberg, Im Wingert
Fahrzeuge: Walberberg LF 10, Walberberg MTF 1
Weitere Kräfte: A-Dienst (Wehrführung), Merten LF 20, Ordnungsamt

Die Löschgruppe Walberberg wurde am 02.08.2013 gegen 09:00 Uhr zu einem Waldbrand oberhalb der Jugendakademie alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich bei dem Brand um ein genehmigtes Nutzfeuer handelte. Aufgrund der sehr heißen, trockenen Witterung und der unmittelbaren Nähe zum Wald wurde die Wehrführung zur Abstimmung weiterer Maßnahmen alarmiert. Diese entschied nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen und ordnete eine Brandwache an. Diese wurde durch die Löschgruppe Walberberg gestellt.

Gegen 17:00 Uhr wurde entschieden das Feuer abzulöschen. Dafür wurde die Löschgruppe Merten alarmiert, um im Pendelverkehr ausreichend Wasser zur Einsatzstelle zu schaffen.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

B 1 – Waldbrand