Die Praktische Ausbildung unter dem Motto „Tragbare Leitern“ führte uns zur Thomas von Quentel Grundschule Walberberg. Hier haben wir die 3 tlg. Schiebleiter, wie auch die 4 tlg. Steckleiter aufgebaut und an dem Schulgebäude angeleitert. Danach konnte jeder Jugendfeuerwehrmann, sofern er wollte, die Schiebleiter bis zu einem von uns vorher festgesetztem Höchstpunkt, welcher natürlich an die Fähigkeiten und Erfahrungen der einzelnen Kameraden angepasst war, „erklettern“. Dabei wurden sie selbstverständlich durch aktive Kameraden der Feuerwehr Walberberg gesichert.
Ziel dieser Übung war es, den Jugendlichen ein Gefühl für das „Leitersteigen“, die richtige Technik für das Steigen selbst, Auf- und Abbau sowie auch „Bedienung“ unserer Leitern zu vermitteln. Desweiteren sollten sie einen Eindruck vom Größenverhältnis der beiden Leitern bekommen (die 4 tlg. Steckleiter reicht bis zum 2. Stock, die 3 tlg. Schiebleiter bis zum 3. Stock).
Ich danke an dieser Stelle den Kameraden der FF, die bei dieser Übung zur Sicherung der Leiter und der Jugendlichen etc… geholfen haben, wie auch der Thomas von Quentel Schule auf deren Gelände wir üben durften!

C.Pieck
Jugendfeuerwehrwart