Die letzte Alarmübung 2005 wurde am Markushof in Rösberg durchgeführt.
Dieser Hof liegt etwas außerhalb des Ortes und ist zum Reiterhof ausgebaut worden.
Auf dem Gelände und in den Stallungen werden bis zu 70 Pferde untergebracht.

Ziel der Übung war es, einen Löschangriff auf eine Halle im hinteren Bereich des Hofes durchzuführen. Durch die Löschwassermenge, die bei einem großen Objekt erforderlich werden kann, wurde eine zusätzliche Wasserversorgung über eine weitere Entfernung aufgebaut.

Rösberg übernahm den ersten Angriff auf das Gebäude und nahm das erste C-Rohr vor.
Hemmerich wurde an der Rückseite des Gebäudes eingesetzt.
Unterstützung bekamen beide Fahrzeuge durch das Tanklöschfahrzeug aus Merten.
Die Wasserversorgung vom Überflurhydranten an der Burg Rösberg übernahmen die Kameraden aus Walberberg mit ihrem LF 16-TS. Unterstützt wurden sie vom TSF aus Merten.
Nach dem Aufbau der Wasserversorgung unterstützten die Kameraden des MTF Walberberg die Einsatzkräfte im Hofbereich des Markushofes.

Wie üblich wurde die Übung durch eine Einsatznachbesprechung abgerundet.
Dabei konnte festgestellt werden, dass die eingesetzten Einheiten ihre Aufgaben schnell und präzise durchgeführt haben.
Eine weitere wichtige Erkenntnis war die Tatsache, dass die Löschwasserversorgung für dieses Objekt, unter zu Hilfenahme des Überflurhydranten im Bereich der Burg Rösberg, auch bei Großschadenslagen ausreichen dürfte.

Herbert Pieck (StBi)

Zugübung am 17.09.2005