Objekt: Jugendakademie

Am 11.09.2005 veranstalteten wir eine Objektübung in der Jugendakademie Walberberg, einer Tagungsstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 100 Personen in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Aufgrund dieses erhöhten Gefahrenpotentials wird das Objekt im Ernstfall sofort in Zugstärke angefahren.
Das Einsatzstichwort lautete „Unklare Rauchentwicklung – vermisste Person“. Durch die „verschachtelte“ Bauweise auf dem weitläufigen Gelände in Waldnähe ergeben sich besondere Gefahrenschwerpunkte.
Nach der Ankunft am Objekt wurde die Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und zwei C-Rohre vorbereitet. Parallel dazu rüsteten sich der Angriffs- und der Rettungstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Anschließend ging der Angriffstrupp mit dem 1.C-Rohr zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Durch die Bauweise dauerte das Absuchen der Räume entsprechend lange. Schließlich wurde die vermisste Person in einem Bungalow im hinteren Teil der Anlage gefunden und ins Freie verbracht.
Durch das weitläufige Areal ist es besonders wichtig, dass der Einsatzleiter vor dem Aufbau der Wasserversorgung die Lage erkundet und danach entscheidet, wie die Wasserversorgung aufgebaut werden soll. Hilfreich dabei können Informationen von Mitarbeitern/Besuchern und besonders die eigene Ortskenntnis sein.
Die Übung wurde mit einem Rundgang durch das Gebäude abgerundet, wodurch jeder Teilnehmer Ortkenntnisse erlangen konnte, die in einem zukünftigen Einsatz von Vorteil sein könnten.

Objektübung am 11.09.2005