Objekt: Städtischer Kindergarten Margaretenstraße

Als Objekt für unsere Übung am 10.07.2005 diente der städtische Kindergarten Margaretenstraße im Neubaugebiet am Schwadorfer Kreuz. Straßenbauarbeiten zum Zeitpunkt der Übung bildeten eine zusätzliche Hürde bei der Anfahrt und der Durchführung des weiteren Einsatzablaufs.
Die angenommene Lage war „Unbekannte Rauchentwicklung – Vermisste Person“. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum Löschgruppenfahrzeug aufgebaut. Parallel dazu rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus und das 1.C-Rohr wurde für den Angriffstrupp vorbereitet. Während der Angriffstrupp zur Menschenrettung ins Gebäude vorging, ging der Rettungstrupp vor dem Gebäude in Bereitstellung. Der Angriffstrupp durchsuchte nacheinander alle Räume nach vermissten Personen. Da es sich bei dem Gebäude um einen Kindergarten handelte, war dies besonders wichtig, denn Kinder haben die Angewohnheit sich bei Gefahrensituationen gerne zu verstecken bzw. zurückzuziehen!
Das 2. C-Rohr für den Rettungstrupp war parallel (zeitgleich) in Stellung gebracht worden. Die vermisste Person, durch einen Feuerwehrmann gespielt, wurde nach kurzer Zeit gefunden und mit Hilfe einer Trage gerettet, womit auch der Befehl „Zum Abmarsch fertig!“ gegeben werden konnte.
Nach dem Abbauen und Verstauen der Geräte auf unserem Löschgruppenfahrzeug konnte im Rahmen der Übungsnachbesprechung der Kindergarten unter Führung der Kindergartenleiterin durch alle Feuerwehrleute in Augenschein genommen werden.

Objektübung am 10.07.2005