Datum: 26. Juli 2008 um 19:40 Uhr
Einsatzart: TH 1 – Wasserschaden
Einsatzort: Stadtgebiet Bornheim
Fahrzeuge: Walberberg MTF 1, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: alle 13 Löschgruppen der Feuerwehr Bornheim, Energieversorger, Feuerwehr Swisttal, Feuerwehr Wesseling, Regionalgas Euskirchen

Nachdem wir die Einsatzstelle an der Hanrathstraße abgearbeitet hatten, wurde aufgrund der Vielzahl an Einsatzstellen im Stadtgebiet Bornheim Vollalarm für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Bornheim ausgelöst.

Die Löschgruppe Walberberg fuhr, nachdem in Walberberg zu dieser Zeit keine weiteren Einsatzstellen gemeldet waren, zur Unterstützung nach Sechtem. In der Eupener Straße stand der Keller eines Wohnhauses bis auf Straßenniveau unter Wasser. Mit Hilfe der Vorbaupumpe des LF 16-TS und zwei Wasserstrahlpumpen wurde das Wasser abgepumpt.

Unser MTF erkundete während der ca. 4,5 stündigen Pumpaktion auf der Eupener Straße diverse weitere Einsatzstellen. Desweiteren wurden Teile der Löschgruppe Walberberg an anderen Einsatzstellen eingesetzt.

Gegen 1 Uhr konnte die Löschgruppe Walberberg nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden.

Insgesamt kam es im Stadtgebiet Bornheim zu 170 Einsätzen, welche von 180 Einsatzkräften abgearbeitet wurden.

Die Löschgruppe Walberberg war insgesamt an sechs Einsatzstellen tätig (Einsätze 8 – 13/2008).

Presseberichte:

Zeitungsbericht des General-Anzeiger Bonn vom 28.07.2008