Datum: 2. November 2009 um 2:12 Uhr
Alarmierungsart: FME
Dauer: 1 Stunde 23 Minuten
Einsatzart: TH 1 – Sonstiges
Einsatzort: Walberberg, Schallenberg
Fahrzeuge: Walberberg MTF 1, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei


Einsatzbericht:

Eine defekte Dacheinspeisung der Stromversorgung bewirkte das Auftreten von Funken bzw. kleinen Flammbögen auf einem Hausdach am Schallenberg in der Nacht zum 02.11.2009. Nachbarn alarmierten daraufhin Polizei und Feuerwehr.

Nach Eintreffen der LG Walberberg und erfolgter Erkundung wurden an den betreffenden Häusern zur Vermeidung von Spannungsschäden die Hauptsicherungen entfernt. Zwischenzeitlich wurde die Störungsstelle der RheinEnergie informiert.

Der Entstördienst des Stromversorgers schaltete daraufhin zur Gefahrenabwehr Teile der Kitzburgerstraße sowie den Schallenberg stromlos. Diese Maßnahme war jedoch nur von vorübergehender Dauer, bis ein Reparaturtrupp der RheinEnergie mit Hubfahrzeugen und Ersatzteilen den Schaden beheben konnte.

TH 1 – Sonstiges

Beitragsnavigation