Datum: 12. Juni 2010 um 9:52 Uhr
Einsatzort: Walberberg, Kreuzung L 183 / Dominikanerstraße
Fahrzeuge: Walberberg MTF 1, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst

Die Löschgruppe Walberberg wurde um 09:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Schwadorfer Kreuz alarmiert. Zwei PKW waren vermutlich im Rahmen eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung kollidiert. Dabei schleuderte ein PKW gegen den angrenzenden Ampelmast.

Von Seiten der Feuerwehr wurden die Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Leider wurde im Verlauf des Einsatzes die Absperrung der Feuerwehr mehrfach von rücksichtslosen Autofahrer ignoriert. Die Feuerwehr versucht den gesperrten Straßenraum möglichst klein zu halten und zeitnah wieder zu öffnen. Trotzdem ist es für die Sicherheit der Einsatzkräfte zwingend erforderlich Absperrmaßnahmen durchzuführen, auch wenn für manche Autofahrer der Grund nicht direkt ersichtlich ist.

Bitte nehmen Sie sich diesen Hinweis zu Herzen und beachten Sie in Zukunft die Absperrungen von Polizei und Feuerwehr!

TH 1 – Verkehrsunfall