Datum: 18. März 2010 um 1:36 Uhr
Einsatzart: B 3 – Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Merten, Höhenweg
Fahrzeuge: Walberberg MTF 1, Walberberg LF 16-TS
Weitere Kräfte: Bornheim DLK 23/12, Kriminalpolizei, Merten TLF 16/25, Merten TSF, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rösberg MTF, Rösberg TSF-W, Sechtem LF 8/6, Sechtem MTF, Sechtem RW 1

Die Löschgruppe Walberberg wurde zusammen mit den Löschgruppen Merten, Rösberg, Sechtem und Bornheim am frühen Morgen des 18.03. zu einem Wohnhausbrand auf dem Höhenweg in Merten alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Einfamilienhaus bereits im Vollbrand. Die Eigentümer hatten sich glücklicherweise bereits eigenständig aus dem Gefahrenbereich begeben können.

Nach den ersten Erkundungsmaßnahmen wurden zwei Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Parallel dazu wurden von den rechts und links anliegenden Garagen zwei weitere Trupps mit je einem C-Rohr eingesetzt. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Riegelstellung mit einem B-Rohr und einen C-Rohr eingerichtet.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde im weiteren Verlauf der Löscharbeiten die Dachhaut mit Einreißhaken geöffnet und von dort aus weitere Glutnester abgelöscht. Zur Erhöhung des Einsatzradius der Drehleiter bzw. um das Öffnen der Dachhaut zu ermöglichen, mussten mehrere Bäume vor dem Brandobjekt mit der Motorsäge gefällt werden.

Insgesamt wurden 14 Trupps unter PA eingesetzt. Das Gebäude wurde bei dem Brand vollständig zerstört. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Brandgut auf Glutnester kontrolliert und mittels C-Rohr abgelöscht.

Für die Löschgruppe Walberberg war der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 05:30 Uhr beendet.

Um 06:00 Uhr konnten dann auch von der noch vor Ort verbliebenen Löschgruppe Merten alle Löscharbeiten eingestellt werden.

Bilder: LG Merten

B 3 – Menschenleben in Gefahr