Im Jahr 2010 erhielten wir die Möglichkeit die Rettungshundestaffel des Rhein-Sieg-Kreises kennen zu lernen. Die Kameraden der Hundestaffel sind im Rahmen einer Imagekampagne zu uns ins Gerätehaus gekommen, um Ihre Gerätschaften, die Hundeführer und natürlich auch die Hunde selbst vorzustellen.
Zuerst wurde uns erklärt, wie das sogenannte „Mantrailing“ funktioniert. Anschließend gab es eine praktische Vorführung, bei der die Hunde einzelne Kameraden von uns im Dorf wieder aufgespürt haben. Uns wurde somit anschaulich demonstriert, wie wichtig und effektiv Hundestaffeln eingesetzt werden können, wenn es darum geht vermisste Personen zu orten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten der Rettungshundestaffel, die uns einen abwechslungsreichen und interessanten Abend beschert haben!

Übung Rettungshundestaffel am 03.05.2010

Beitragsnavigation