Am 24.04.2010 haben die Löschgruppen Walberberg, Merten, Rösberg und Sechtem in Zusammenarbeit mit dem MHD Bornheim eine Zugübung am ehemaligen Dominikanerkloster in Walberberg durchgeführt. Die angenommene Lage war dabei eine Explosion im ehemaligen Schwimmbadbereich mit vier vermissten Personen.

Nach dem Aufbau der Wasserversorgung gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr zur Menschenrettung in das verrauchte Gebäude vor. Zwei Personen konnten zügig im Bereich der Umkleiden/Sauna gefunden und gerettet werden. Die beiden anderen Personen wurden anschließend im ehemaligen Schwimmbecken unter eingestürzten Trümmern gefunden, konnten jedoch zunächst schwer erreicht werden. Mit Hilfe von Steckleiterteilen konnten die Einsatzkräfte in das Schwimmbecken einsteigen. Auch die vorhandene Schräge musste aufgrund des Neigungswinkels mit Steckleiterteilen gesichert werden.

Nach der Erstversorgung durch den Malteser Hilfsdienst konnten die eingeklemmten Personen mit Hilfe von Hebekissen unter den Trümmern befreit werden. Zum Transport der beiden verletzten Personen aus dem Schwimmbecken wurde ein Leiterhebel aufgebaut und erfolgreich eingesetzt.

Die Übung endete nach dem Rückbau der Gerätschaften mit einer Nachbesprechung, bei dem unter anderen die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst gelobt wurde. Die gemeinsamen Übungen helfen dabei auch im Ernstfall möglichst effektiv zusammenzuarbeiten.

Zugübung am 24.04.2010