Die Jugendfeuerwehr Walberberg hat dieses Jahr erstmalig einen 16 Unterrichtsstunden umfassenden Erste Hilfe Kurs für ihre Mitglieder angeboten. Hierbei wurde die Feuerwehr Walberberg vom Malteser Hilfsdienst Bornheim unterstützt, der die Erste Hilfe Ausbildung übernommen und am 08. und 09.04. in unserem Gerätehaus durchgeführt hat.
Im Zuge der Ausbildung sollte den Jugendlichen ein erster Eindruck von lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Selbsthilfe vermittelt werden. Die Jugendlichen lernten dabei u.a. das Anlegen eines Druckverbandes und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Den Erste Hilfe Kurs konnten alle 9 Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren erfolgreich abschließen!
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei der freundlichen und professionellen Hilfe des MHD Bornheim bedanken, ohne die diese Ausbildung nicht möglich gewesen wäre.

C.Pieck
Jugendfeuerwehrwart