Objekt: Katholischer Kindergarten Walberberg

Am 27.04.2006 veranstalteten wir eine Objektübung im katholischen Kindergarten unter dem Stichwort „Gasgeruch“. Nach unserer Ankunft rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus. Der erste Trupp ging zur Menschenrettung durch den Garten zur Austrittsstelle in einem Lagerraum im Keller vor. Vor dem Gebäude wurden zwei bewusstlose Personen vorgefunden (gestellt von Mitglieder der Walberberger Jugendfeuerwehr), die aus dem Gefahrenbereich gebracht und an die anderen Kameraden übergeben wurden. Unterstützt vom zweiten Trupp ging man in den Lagerraum im Keller vor, in dem zwei weitere Personen angetroffen wurden. Auch diese wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zu guter letzt wurde vom zweiten Trupp die Ursache des Gasaustritts an einer Leitung im Lagerraum lokalisiert und das Leck geschlossen.

Während der anschließenden Nachbesprechung der Übung wurden wir zu einem Einsatz alarmiert, wohin wir aufgrund der Übung schnell ausrücken konnten.

Objektübung am 27.04.2006