Am 07.05.2011 führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bornheim am Porta Möbelhaus im Gewerbegebiet Bornheim-Süd einen Aktionstag durch, an dem sich alle 12 Löschgruppen beteiligten. Neben einer Fahrzeugausstellung wurde bei herrlichem Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm für unsere Besucher geboten.

So wurden unter anderem die Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall oder die Brandbekämpfung in mehreren Schauübungen von verschiedenen Löschgruppen gezeigt. Die Besucher konnten desweiteren besondere Geräteschaften, wie den Sprungretter, eine Dekontaminationsstrecke oder die Ausstattung der Drehleiter bestaunen. Von der Löschguppe Walberberg aus wurde den ganzen Tag über der Brandsimulator betrieben. Dabei hatten interessierte Besucher die Möglichkeit den Umgang mit dem Feuerlöscher zu üben und im Rahmen mehrerer Vorführungen eine Fettexplosion live zu erleben.

Auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Bornheim präsentierte sich und ihre Arbeit an diesem Tag. In einem Zelt erhielten die Besucher Informationen über die wertvolle Jugendarbeit und konnten bei mehreren Schauübungen die Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr bestaunen, wobei eine dieser Übungen von der Jugendfeuerwehr Walberberg durchgeführt wurde.

Die Firma Porta spendete im Rahmen des Aktionstag 10% ihrer Tageseinnahmen an die Feuerwehr der Stadt Bornheim. Für die insgesamt 14.721 Euro zur Förderung unserer Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich!

Feuerwehr Aktionstag bei Porta am 07.05.2011