Am 19. September 2009 haben wir erstmalig von 14:00 bis 18:00 Uhr einen Jugendfeuerwehr Aktionstag an der Thomas-von-Quentel Grundschule Walberberg durchgeführt. Hierzu haben wir alle Schüler der dritten und vierten Klassen eingeladen, jedoch waren natürlich auch jüngere Besucher willkommen. Der Tag sollte genutzt werden, um den Kindern und Jugendlichen bzw. allen Walberbergern die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr vorzustellen und sie zum Mitmachen zu begeistern.

Der Aktionstag hatte ein vielfältiges Programm. So wurden u.a. folgende Programmpunkte geboten:

• Präsentation über die Arbeit der Jugendfeuerwehr
  • Vorführungen an unserem Brandsimulator (u.a. Fettexplosion)
  • Übungen der Jugendfeuerwehr
  • Informationsstand über Rauchmelder
  • Vorführung der technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall
  • Präsentation und „Mitfahren“ mit der Drehleiter
  • Möglichkeit der Brandbekämpfung am Brandsimulator für interessierte Besucher

Wir möchten uns für den regen Besuch unserer Veranstaltung bedanken. Leider war der überwiegende Teil der Kinder noch zu jung für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, vielleicht haben wir aber ja für die Zukunft bereits ein „Feuer“ geweckt. Die Jugendfeuerwehr Walberberg möchte sich insbesondere bei den Aktiven der Löschgruppe Walberberg bedanken, die tatkräftig mit angepackt und uns den ganzen Samstag über auf dem Schulhof unterstützt haben! Auch möchten wir uns herzlich bei der Thomas-von-Quentel Schule bedanken, die uns nicht nur die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt, sondern auch im Vorfeld u.a. mit Elternbriefen Werbung für unseren Aktionstag gemacht hat. Desweiteren gilt der Dank den Kameraden der Löschgruppen Sechtem und Bornheim, die mit dem Rüstwagen und der Drehleiter für weitere Highlights auf unserem Aktionstag gesorgt haben.

1. Jugendfeuerwehr Aktionstag am 19.09.2009