Am 25.10.2008 gegen 10 Uhr wurden die Löschgruppen Walberberg, Merten, Rösberg, Sechtem, Bornheim und der Malteser Hilfsdienst aus Bornheim und Meckenheim zu einer Alarmübung im Reha Krankenhaus in Merten alarmiert.

Als angenommene Lage wurde ein Zimmerbrand im 3.OG des Südflügels simuliert. Dabei waren auf der betroffenen Station noch drei Zimmer voll mit Patienten belegt. Die ersten Trupps wurden unter PA von der LG Merten zur Menschenrettung über das anliegende Treppenhaus eingesetzt. Es stellte sich heraus, das insgesamt 16 Personen in dem betroffenen Bereich vom Rauch eingeschlossen waren. Zeitgleich zum Feuerwehreinsatz wurde der Malteser Hilfsdienst zum Patiententransport sowie der Erstversorgung der betroffenen Personen eingesetzt. Unterstützt wurden sie dabei vom Krankenhauspersonal. Von der Klosterstraße aus wurde die Drehleiter der LG Bornheim eingesetzt. Hier befanden sich sechs Personen auf einem Balkon der verrauchten Station. Sie wurden über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienstpersonal übergeben. Nachdem der betroffene Bereich durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht wurde, konnten die Einsatzkräfte der LG Walberberg und Rösberg mit der Evakuierung der Liegendpatienten der Station beginnen. Diese mussten alle mittels Tragetuch eine Etage über das anliegende Treppenhaus in die höher gelegene Pflegestation getragen werden, wo der Malteser Hilfsdienst mit weiteren Betten bereit stand und die Patieneten in einen sicheren Bereich transportieren konnte. Nachdem alle Patienten und vermissten Personen gerettet waren, wurde mit allen Beteiligten eine Einsatznachbesprechung durchgeführt.

Zum Abschluss der Alarmübung wurden alle Beteiligten durch den Chef der Krankenhausküche mit Erbsensuppe und Kaltgetränken versorgt.

Alarmübung im Reha Krankenhaus in Merten am 25.10.2008