Am 27.09.2008 besuchten wir mit dem Löschzug 2 der Feuerwehr Bornheim die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz (LFKS) in Koblenz. Dort besichtigten wir im Rahmen einer Führung durch einen Mitarbeiter der LFKS u.a. die Übungshalle und das Außengelände, die für die Ausbildung der Kameraden genutzt werden. Dabei konnten auch die neusten Fahrzeuge der LFKS begutachtet werden.

Im Anschluss an die Besichtigung des Außengeländes durften wir einen Blick auf die Atemschutzübungsmöglichkeiten der LFKS werfen. Natürlich wird an der LFKS nicht nur in der Praxis, sondern auch theoretisch ausgebildet. Dieser theoretische Unterricht findet in den vielfältigen Lehrräumen der LFKS, wie z.B. Leitstelle, Planspiel oder Atemschutzwerkstatt, statt, welche wir zum Abschluss unserer Führung besuchen konnten.

Nach der Übergabe eines Gastgeschenkes an den Mitarbeiter, der uns durch die LFKS führte, machten wir uns nach einem interessanten Nachmittag wieder auf in Richtung Heimat.

Besuch der LFKS in Koblenz am 27.09.2008