Leider musste die Feuerwehr Walberberg einige Zeit mit einer defekten Pumpe an Ihrem Löschfahrzeug auskommen, da scheinbar keine Mittel im Haushalt der Stadt Bornheim für eine Reparatur loszueisen waren. Der Defekt stellte sich so dar, dass die Pumpe zwar Wasser aus einem Unterfluhrhydranten weiter fördern konnte (ca. 95% der Brandeinsätze waren somit abgedeckt), allerdings konnte Sie kein Wasser mehr aus einem sogenannten „offenen Gewässer“ holen, da die Entlüftungseinrichtung defekt war. Im Falle einer defekten Entlüftungseinrichtung gibt es eine Möglichkeit eine Pumpe dennoch in Betrieb zu bekommen, indem man diese Pumpe „anschüttet“. Dies haben wir selbstverständlich ausgiebig mit der Jugendfeuerwehr geübt, da diese Aktion jedem Feuerwehrmann in Fleisch und Blut über gehen muss, wenn man vor der Aufgabe steht, Wasser aus einem offenen Gewässer zu fördern, aber der vorweg beschriebener Defekt an einer Pumpe vorliegt.

Anschütten Lucretiasee am 26.07.2008