Am 12.07.2008 haben wir zusammen mit der Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Köln am Berggeistsee die Wasserrettung geübt. In einem Realfall werden die Taucher per Hubschrauber eingeflogen und können bereits erste Maßnahmen ergreifen, bis die bodengebundenen Kräfte bzw. das Material an der Einsatzstelle eingetroffen ist. Dabei hält die BF Köln zwei spiegelbildliche Komponenten vor: GW-Wasserrettung und WLF mit AB-Wasserrettung. Bei unserer Übung kam das Wechselladerfahrzeug mit dem entsprechenden Abrollbehälter zum Einsatz.

Die Kameraden der Taucherstaffel führten uns in die Technik und die Vorbereitungsmaßnahmen eines Tauchganges ein. Insbesondere wurden dabei die Maßnahmen erläutert, die wir bereits vor dem Eintreffen der Taucher ergreifen können. Diese erleichtern dann auch die Arbeit der Taucher und kann ggf. über Leben und Tod entscheiden.

Nach dem theoretischen Teil führten wir dann auch noch eine gemeinsame praktische Übung auf dem Berggeistsee durch, welche sehr interessant und lehrreich war.

Vielen Dank an die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Köln für die nicht alltägliche Übungsmöglichkeit!

Übung mit der BF Köln am 12.07.2008