Am 07.09.2006 stand Wasserrettung auf dem Dienstplan.
Da wir mit dem Berggeistsee ein größeres Gewässer in unserem Einsatzbezirk haben, stehen hier immer wieder Wasser- und Eisrettungsübungen auf unserem Dienstplan.

Die angenommene Lage war folgende:
Zwei Taucher hatten sich zu einem Tauchgang am Berggeistsee getroffen. Einer der beiden Taucher hatte sich in einem Gerüst unter Wasser verfangen. Der 2.Taucher hatte Probleme mit seiner Ausrüstung und legte diese am Ufer ab. Danach versuchte er ohne Tauchausrüstung seinem Freund zu helfen. Er verausgabte sich bis zur Erschöpfung und konnte sich dann nur noch notdürftig über Wasser halten.
Ein Spaziergänger entdeckte den erschöpften Schwimmer und alarmierte die Feuerwehr.
Die LG Walberberg rückte daraufhin aus und versuchte mit Booten des Angelvereins den Schwimmer aus dem Wasser zu retten. Dieser Versuch gelang. In der Zwischenzeit hatten die Kameraden der LG Bornheim das auf dem RW 1 verlastete Schlauchboot in Stellung gebracht.
Weitere Taucher einer Tauchrettungsgruppe waren benachrichtigt worden. Sie waren in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffen.
Der gerettete Schwimmer sagte den Rettungskräften vor Ort, dass sein Freund noch unter Wasser wäre. Daraufhin wurden mit dem Boot des Rüstwagens die Rettungstaucher auf den See gebracht. Die Kameraden in den Booten des Angelvereins lokalisierten die Stelle, wo sich der 2.Taucher befand, mittels der, zum Glück noch aufsteigenden, Luftblasen.
Dieser wurde von Rettungstauchern befreit. Die Einsatzkräfte auf dem See zogen den Verunglückten unter der Anleitung der anderen Fachleute die Ausrüstung aus und verbrachten ihn in ein Boot.
In der Nachbesprechung wurden uns Details zu Leinenzeichen und andere Maßnahmen zum Retten von verunglückten Tauchern erklärt.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei den Kameraden der Tauchsportfreunde für die Unterstützung bei der Übung bedanken.
Außerdem möchten wir uns beim Angelverein und ganz besonders bei den Kameraden der LG Bornheim bedanken, die immer wieder mithelfen unser Übungsgeschehen durch Bereitstellen von Spezialgeräten und Manpower interessant zu gestalten.

Übung am 07.09.2006