Im Juli haben wir das gute Wetter ausgenutzt, um den richtigen Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren in praktischen Übungen zu erlernen bzw. bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Anstatt immer nur den klassischen Löschangriff mit 3 C-Rohren vorzunehmen, wurden diesmal auch nicht so oft verwendete Arten der Löschwasserabgabe geübt. So wurde ein B-Rohr mit Stützkrümmer vorgenommen und ein improvisierter Wasserwerfer gebaut. Dieser improvisierte Wasserwerfer besteht aus einem Verteiler, einem Stützkrümmer, einem B-Strahlrohr und einem C-Schlauch, die so zusammengesetzt werden, dass der Wasserwerfer einen stabilen Halt hat und über längere Zeit ohne menschliche Einflüsse betrieben werden kann. Da diese Geräte auf nahezu allen Feuerwehrfahrzeugen vorhanden sind, kann somit in für Feuerwehrkameraden lebensbedrohlichen Lagen, z.B. bei einem Unfall mit einem Tanklastzug, eine vom Menschen unabhängige Löschwasserabgabe gewährleistet werden.

C.Pieck
Jugendfeuerwehrwart