Am 25.06.06 besichtigten wir die Werkfeuerwehr der Degussa AG in Wesseling. Nachdem wir in der Wache 1 angekommen sind, wurden wir vom stellv. Leiter der Werkfeuerwehr Hans-Herbert Kübbeler, der gleichzeitig auch Mitglied unserer Löschgruppe ist, begrüßt und in den Besprechungsraum geführt. Dort informierte er uns generell über die Struktur der Werkfeuerwehr und beantwortete Fragen. Danach besichtigten wir die Zentrale, von wo die Feuerwehreinsätze u.v.m. koordiniert bzw. unterstützt werden, sowie den ELW 1, der wie unser MTF auch von der Firma Pütting ausgebaut wurde.
Anschließend fuhren wir mit mehreren Fahrzeugen zu einer Freifläche, wo uns als erstes der Dachmonitor des ULF vorgeführt wurde. Dieser hat eine Wasserabgabe von bis zu 4.000 Litern/min bei 10 bar und eine Wurfweite von ca. 60 Metern. Ableitend von der Bezeichnung des Einsatzfahrzeug ULF (Universallöschfahrzeug), führt dieses Fahrzeug 3.000 Liter Wasser, 3.000 Liter Schaumkonzentrat sowie eine Pulverlöschanlage und CO2 Löschanlage mit zum Einsatzort. Die Wasserversorgung wurde mit 4 B-Schläuchen von einem Ü-Hydranten 150 sichergestellt, der das Wasser über fest installierte Pumpen direkt aus dem Rhein bezieht. Nach dieser Vorführung zeigte uns Hans-Herbert die weiteren Fahrzeuge, u.a. den GW-G und den AB-Gefahrgut. Beide Gefahrgutkomponenten sind spiegelbildlich, so dass z.B. während einer Unterstützung im Rahmen von TUIS außerhalb des Werkgeländes, immer mindestens eine Gefahrgutausrüstung im Werk vorhanden bleibt. Abschließend fuhren wir wieder zur Wache, wo wir noch die diversen Abrollbehälter gezeigt bekamen.

Vielen Dank an Hans-Herbert und seine Kollegen für die interessante Besichtigung und Vorführung!

Besuch der WF Degussa am 25.06.2006