Innenministerium zeichnet Bornheimer Kinderfeuerwehr aus

Walberberger Nachwuchs freut sich über neuen Transporter

Belohnung für engagierte Nachwuchsarbeit: Die Kinderfeuerwehr der Stadt Bornheim freut sich über einen neuen Mercedes-Transporter. Zusammen mit fünf Kindern der Kinderfeuerwehr haben Bürgermeister Wolfgang Henseler, Ordnungsamtsleiterin Sabine Walter, Wehrführer Wolfgang Breuer und Vertreter der Walberberger Löschgruppe am 18.12.2017 in Wuppertal von NRW-Innenminister Herbert Reul das neue rote Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) entgegengenommen. Bornheim ist eine von fünf Kommunen, die beim Wettbewerb „Vorfahrt für die Retter von morgen“ vom Innenministerium Nordrhein-Westfalen prämiert wurde. Neben Bornheim erhielten auch die Kinderfeuerwehren aus Beverungen, Dinslaken, Ostbevern und Siegen einen neuen Mannschaftswagen.

Stolz präsentiert die Löschgruppe Walberberg mit ihrem Nachwuchs den neuen Mannschaftswagen der Bornheimer Kinderfeuerwehr

„Wir sind stolz, dass unser Konzept bei den Juroren so gut angekommen ist. Das ist das Resultat der tollen Zusammenarbeit zwischen unserer Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung“, so der Bürgermeister nach der offiziellen Fahrzeugübergabe. „Mein besonderer Dank gilt daher neben den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Feuerschutz insbesondere Wehrführer Wolfgang Breuer, Löschgruppenführer Christian Pieck, seinem Stellvertreter Thomas Schwarz und dem Leiter der Kinderfeuerwehr Dirk Henseler.“

Innenminister Herbert Reul erklärte: „Der Nachwuchs wird mit dem neuen Transporter mobiler, zum Beispiel wenn es zu gemeinsamen Übungen und Ausflügen geht. Wir wollen bei den Jungen und Mädchen ja früh Begeisterung für den Feuerwehrberuf wecken.“ Der geräumige rote Mannschaftswagen kommt zunächst bei der Löschgruppe Walberberg zum Einsatz, da Bornheim dort zurzeit die einzige Kinderfeuerwehr hat. Grundsätzlich soll er aber allen zukünftigen Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet zur Verfügung stehen.

„Die Walberberger sind unsere Pioniere und ich hoffe, dass wir das Angebot in Bornheim in den nächsten Jahren ausbauen können“, sagt Wehrführer Breuer optimistisch. Schließlich existiert bei der Kinderfeuerwehr bereits eine Warteliste, da es viel mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bornheim startete das Pilotprojekt „Kinderfeuerwehr“ im September 2014 als erste Wehr im Rhein-Sieg-Kreis. In der Löschgruppe Walberberg werden 15 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren bei jeder Menge Spaß und Action an die bedeutende Arbeit der Feuerwehr herangeführt. So wird gebastelt und auch für kleinere Wettbewerbe trainiert. Im Alter von zehn Jahren rücken die Kids dann in die Jugendfeuerwehr auf, die es in Bornheim in allen Löschgruppen gibt. Wer mitmachen möchte, findet weitere Informationen auf unserer Kinderfeuerwehr Seite oder wendet sich an Dirk Henseler über unser Kontaktformular.

Übergabe MTF Kinderfeuerwehr am 18.12.2017