Am 15.04.2011 führten die Löschgruppen Walberberg, Merten und Sechtem eine Zugübung in der Domäne Walberberg durch. Unter diesem Namen betreibt der neue Besitzer seit Ende 2007 das ehemalige Dominikanerkloster. Zur Zeit findet u.a. der Umbau der Rheindorfer Burg in ein Hotel statt. Weitere Wohnungen sind an das Phantasialand vermietet. Die Zugübung fand diesmal im Bereich der ehemaligen Tagungsstätte statt. Dort ist zur Zeit der katholische Kindergarten Walberberg untergebracht, bis das neue Kindergartengebäude bezugsfertig ist. Gerade im Hinblick auf die neue Nutzung war es sinnvoll, die Übung in diesem Bereich durchzuführen.

Das angenomme Szenario war ein Brand in den Räumen der ehemaligen Tagungsstätte. Dabei wurden im Kindergartenbereich im Erdgeschoss und in den Wirtschaftsräumen im Kellergeschoss insgesamt neun Personen, dargestellt durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Walberberg, vermisst. Die ersteintreffende Löschgruppe Walberberg ging über den nord-westlichen Eingang des Gebäudes mit insgesamt zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in den Kindergartenbereich vor. Die Löschgruppe Merten begann kurze Zeit später über den Südeingang mit der Menschenrettung aus dem Kellerbereich. Die Löschgruppe Sechtem unterstützte beide Abschnitte und den Aufbau der Wasserversorgung. Unter Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz konnten alle vermissten Personen gefunden und gerettet werden.

Vielen Dank an die Betreiber der Domäne Walberberg und den Kindergarten für die Möglichkeit die Zugübung hier durchzuführen. Insbesondere durch die neue Nutzung können bei so einer Übung wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden. Außerdem geht der Dank an die zahlreichen Jugendfeuerwehrmitglieder, die als Vermisstendarsteller die Übung unterstützt haben.

Zugübung am 15.04.2011