Die 2. Zugübung in diesem Jahr wurde unter dem Motto „Massenanfall von Verletzten“ durchgeführt. Der 2. Löschzug der Stadt Bornheim wurde von den Löschgruppen Sechtem und Waldorf verstärkt. Insgesamt waren 6 Löschgruppen der Feuerwehr Bornheim an der Übung beteiligt. Den Part des Rettungsdienstes übernahm der Malteser Hilfsdienst. Dieser errichtete auf dem Schulhof in Hemmerich einen Verbandsplatz für 20 Personen. Der Verbandsplatz ist ein Notkrankenhaus für die schnelle Erstversorgung einer großen Anzahl von Verletzten. Diese werden dann im Ernstfall von hier aus auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Es sind hier sowohl Notärzte als auch Rettungsassistenten und Rettungssanitäter im Einsatz.
Die Versorgung der Einsatzkräfte und der „Verletzten“ wurde vom DRK Ortsverband Bornheim durchgeführt. Außerdem wurde der Einsatzleitwagen 2 des Rhein-Sieg-Kreises von Kameraden aus Troisdorf, Hennef und Bornheim besetzt.
Der Sinn dieser Übung war es, dass Zusammenwirken von Feuerwehr und Rettungsdienst zu Optimieren. Eine kurze Einsatznachbetrachtung ergab, dass die Zielvorgabe als sehr gelungen betrachtet werden darf.

Zum Übungsablauf:
Die angenommene Lage war ein Großbrand im Kindergarten Hemmerich. Ca. 20 Kinder und Betreuer waren in den Räumen des Kindergartens von Rauch und Flammen eingesperrt.

Es wurden folgende Alarmierungstichworte für diese Großübung verwendet.

1. B3 (Großbrand)
  2. MANV_II (Massenanfall von Verletzten ca. 20 Personen)
  3. Verpflegung_I (Verpflegung von ca. 200 Personen)

Die Einsatzstelle wurde in 6 Einsatzabschnitte gegliedert.

Einsatzabschnitt 1: Löschangriff und Menschenrettung von der Westseite des Kindergartens,
durchgeführt von den Löschgruppen Rösberg und Walberberg.
Einsatzabschnitt 2: Löschangriff und Menschenrettung von der Ostseite des Kindergartens,
durchgeführt von den Löschgruppen Merten und Hemmerich.
Einsatzabschnitt 3: Verletztenablage. Aufbau eines Zeltes zur Erstversorgung der Verletzten,
durchgeführt von der Löschgruppe Waldorf.
Einsatzabschnitt 4: Verletztentransport zum Schulhof in Hemmerich,
durchgeführt von der Löschgruppe Sechtem.
Einsatzabschnitt 5: Rettungsdienst. Aufbau eines Verbandsplatzes,
durchgeführt vom Malteser Hilfsdienst.
Einsatzabschnitt 6: Verpflegung und Aufbau eines Versorgungsplatzes für 200 Personen,
durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz.

Unter den Einsatzbeobachtern waren unter anderem der Bürgermeister Herr Wolfgang Henseler und der Leiter des Fachbereichs 5 Herr Herbert Gatz.

Ingesamt waren ca. 180 Personen an dieser Übung beteiligt.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen herzlich bedanken, die maßgeblich an dem Zustandekommen dieser großen Veranstaltung mitgewirkt haben.

Herbert Pieck StBi
(Stellvertr. Leiter der Feuerwehr Bornheim)

Einsatz-/Zugübung am 11.06.2005