Am 13.05.2005 konnte die LG Walberberg das neue Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF, im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Gerätehaus Walberberg aus der Hand von Bürgermeister Wolfgang Henseler entgegennehmen.

Chronik der Beschaffung

Ausschreibung/Auftragsvergabe

Im Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Bornheim war für 2004 eine Ersatzbeschaffung für unser „altes“ MTF, einen Ford Transit (Baujahr 1978), vorgesehen. Dieses hatte die LG 1992, mit Eigen- und Spendenmitteln finanziert, selber beschafft. Der sich nach dem Jahrtausendswechsel immer mehr abzeichnende schlechte Zustand der Karosserie machte die Ersatzbeschaffung notwendig.
Der Bedarf eines MTF für die LG war ohnehin gegeben, da mit einer Stärke von 44 Aktiven und eines LF 16-TS am Standort, ein MTF eine taktisch sinnvolle Ergänzung darstellt.
Im Juli/August des Jahres 2004, nach der Genehmigung und Mittelbindung durch den Rat der Stadt Bornheim, wurde dementsprechend eine Ausschreibung durchgeführt. Nachdem, trotz breitgefächerter Ausschreibung, nur wenige Hersteller ein Angebot eingereicht hatten, lag die Entscheidung schnell auf der Hand.
Die Firma Ford Schiffmann in Bonn erhielt im September 2004 den Zuschlag für die Beschaffung eines Ford Transit.
Mit dem feuerwehrtechnischen Ausbau wurde die Firma Pütting beauftragt.

Überlegungen innerhalb der LG Walberberg über eine erweiterte Verwendung, z.B. als ELW für eine Einsatzleitung, Atemschutzüberwachung oder „Ruheraum“ für Atemschutzgeräteträger, mündeten in eine Planung für diesen Umbau.

Besuch bei der Firma Pütting

Da es aus naheliegenden Gründen sinnvoll erschien, diesen „erweiterten“ Umbau parallel zur eigentlichen feuerwehrtechnischen Erstausrüstung durch den Fachbetrieb Pütting ausführen zu lassen, nahmen wir im November einen ersten Kontakt mit dem Besitzer Herrn Elmar Pütting auf.
Die Maßnahmen, die wir in Abstimmung mit dem Leiter der Feuerwehr Herrn H.G.Gennrich planten, beschränkten sich auf den Innenraum des Ford. Im wesentlichen wurde die mittlere Sitzbankreihe gedreht, so dass der Einbau eines klappbaren Arbeitstisches sowie einer 2. Sprechgarnitur für das 4m-Band Funkgerät möglich war.
Zur Beratung und Planung machten sich einige Mitglieder der Löschgruppe auf den Weg zur Firma Pütting an den Niederrhein.
Hier überzeugte und bestärkte uns die kompetente und hilfsbereite Beratung durch Herrn Elmar Pütting die Umbaumaßnahmen in der o.a. Form durchzuführen.
Gemeinsam mit Herrn Pütting wurde die Planung konkretisiert und die Ausführung in Auftrag gegeben. Hilfreich war an dieser Stelle, dass der gleiche, schon fertiggestellte und zur Übergabe bereite Umbau eines MTF (ebenfalls Ford Transit) für die Nachbarfeuerwehr der Gemeinde Swisttal uns als Anschauungsobjekt vor Ort zur Verfügung stand.

„Unser“ zum Jahreswechsel 2004/2005 fertig gestelltes Fahrzeug konnten wir dann am 27.01.2005 bei der Firma Pütting in Rees am Niederrhein in Empfang nehmen und nach Walberberg an den Standort überführen.
Auf dem Heimweg konnten wir das Fahrzeug auch Bürgermeister Wolfgang Henseler am Rathaus vorab kurz vorstellen, da er zufällig von einem Außentermin zurückkam und das Fahrzeug bemerkte.

Ankunft in Walberberg und erster Einsatz

Der große Tag war gekommen. Am 27.01.2005 kam unser neues MTF bei uns an. Zur Einweisung und damit sich jeder einmal das neue Fahrzeug angucken konnte, haben wir uns an diesem Tag Abends im Gerätehaus versammelt.
Wie der Zufall es so wollte, ist das MTF an diesem Abend auch noch zu seinem ersten Einsatz gekommen. Um 21:46 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand im Birkhof nach Brühl gerufen. Dort standen wir dann im Bereitstellungsraum, wo die folgenden Bilder entstanden sind.

Beklebung und Vorbereitung zur Einweihung

In der Zwischenzeit wurden am MTF die Beklebung an den Türen angebracht. Sie besteht aus dem Stadtwappen und den Schriftzügen „Feuerwehr“ und „Stadt Bornheim“. Am 12.05.2005, dem Tag vor der Einweihung, trafen wir uns zur Fahrzeugreinigung. Es wurde nicht nur das MTF, sondern auch die beiden anderen Fahrzeuge, auf Hochglanz poliert.

Einweihung

Der Tag der Einweihung war endlich gekommen. Aus diesem Grund wurde die Motorhaube unseres MTF mit einem Blumenschmuck versehen. Besonders begrüßen durften wir den Bürgermeister der Stadt Bornheim Wolfgang Henseler, den Leiter des Fachbereichs 5 Herbert Gatz, den Ortsvorsteher von Walberberg Engelbert Wirtz und den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim Hans-Georg Gennrich. Auch die Vertreter der anderen Löschgruppen der Stadt Bornheim waren zahlreich zu uns geströmt.

Nach den Ansprachen von Bürgermeister Wolfgang Henseler und Wehrleiter Hans-Georg Gennrich wurde unser MTF von Pfarrer Werner Kauth (kath.) und Pfarrerin Renate Gerhard (evang.) gesegnet.

Anschließend wurde der Schlüssel des Fahrzeug symbolisch von Bürgermeister Wolfgang Henseler und Wehrleiter Hans-Georg Gennrich an unseren Löschgruppenführer Ulrich Breuer übergeben.

Auf den letzten drei Bildern ist die Festgesellschaft und das MTF innerhalb und außerhalb  unseres Gerätehauses zu sehen.

Daten und Fakten

Ford Transit
Pütting Fahrzeugbau
74 kW / 101 PS