Objekt: Hotel Restaurant „Landhaus Wieler“

Ausbildungsziel von Objektübungen ist generell die Umsetzung erlernten theoretischen Wissens unter praxisnahen Bedingungen sowie die Erlangung/Vermittlung von Ortskenntnissen.

Die besondere Herausforderung beim Objekt „Landhaus Wieler“ besteht in der Größe und den Besonderheiten der baulichen Anlagen sowie seiner zentralen Lage im Ortskern von Walberberg und der daraus resultierenden Gefahrenpotentiale.
Da die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) einen sofortigen Einsatz der DLK 23/12 vom Standort Bornheim vorsieht, wurde diese auch in den Übungsablauf integriert. (An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Kameraden der LG Bornheim)

Die angenommene Lage lautete „Unklare Rauchentwicklung im hinteren Kellerbereich des Hotels mit einer vermissten Person“.
Nach dem Eintreffen der LG Walberberg an der Einsatzstelle auf dem Annograben entwickelte sich die Einsatzlage schnell. Es wurden 2 Trupps unter PA (zusätzlich Rettungstrupp in Bereitstellung) und unter Vornahme zweier C-Rohre für den Löschangriff zur Menschenrettung eingesetzt. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung wurde zeitlich parallel die DLK in Stellung gebracht und an die Wasserversorgung angeschlossen.
Mit dieser Einsatzlage war nun auch die Kapazitätsgrenze einer LG, selbst wenn sie zahlenmäßig so stark ist wie die LG Walberberg (30 FM), erreicht. Ein Einsatz von Feuerwehrkräften in Zugstärke, wie in der AAO vorgesehen, bestätigte sich hier.
Im weiteren Verlauf wurde nun die vermisste Person entdeckt (Dummy mit 80 Kg) und gerettet. Durch eine simulierte Verrauchung und die absolute Verdunklung des Kellerbereiches wurden die Kameraden unter PA an ihre physische Belastungsgrenze gebracht.

Eine Einweisung in die im Gebäude vorhandene hydraulische Aufzugtechnik und mögliche Rettungsmaßnahmen durch einen unserer Kameraden (Mitarbeiter einer großen Aufzugbauerfirma) sowie eine Unterweisung in das Arbeiten mit der DLK (In Stellung bringen von Korb, Wenderohr, Rettungstrage am Korb, etc.) rundete die Übung ab.

Wichtige Erkenntnisse konnten auch im Bezug auf den je nach Einsatzlage optimalen Aufstellungsort für die Drehleiter gewonnen werden.

Einige Bilder in der Anlage veranschaulichen die soeben geschilderte Eindrücke.

Ulrich Breuer

Löschgruppenführer